Ernährung

Mittelhamster sind glücklicherweise nicht so anfällig auf Diabetes wie Campbell Hamster und können deshalb auch einfacher ernährt werden.

Ein Hamster braucht pro Tag etwa 2 bis 3 Teelöffel Trockenfutter und etwas Grünfutter. Zudem muss ihm immer frisches Wasser zugänglich sein. Als Erlebnisfutter freut er sich auch immer über einen Hirsekolben, welche man an Gegenständen einklemmen kann und sich der Hamster so das Fressen erarbeiten muss.

Das Frischfutter sollte aus Gemüsen, Kräutern, Gräsern - Eisbergsalat, Gurke, Sojasprosse, Zucchini, Broccoli, Gänseblümchen und Löwenzahn sind geeignet - und ab und an darf auch mal ein Stück Frucht gegeben werden. Auch Keimlinge sind sehr beliebt und werden schnell verspiesen.

 

Empfehlenswerte Fertigfuttermischungen sind:

 

  • Mixerama Fairytale Extra Goldhamsterfutter
  • Futterparadies Unique Goldhamsterfutter 
  • Bunny HamsterTraum (muss noch aufgepeppt werden)

 

Um die Bunny HamsterTraum Mischung noch zu verfeinern, empfehle ich noch Haferflöckli und Kleinsämereien beizumischen. Man kann diese einzeln kaufen oder die Mini Mix Mischung von Schweizer, da hat es schon alles drin. Die anderen beiden Futtermischungen kann direkt verfüttern.

Das Fairytale Extra Goldhamsterfutter kann man sowohl bei uns beziehen, als auch direkt bei Mixerama bestellen. Dieses Futter bekommen auch unsere eigenen Hamster und sie lieben es.

Hier unser "Gärtli" - wir züchten immer wieder Pflänzchen an, welche von den Hamster sehr gerne gefressen werden - man kann sie ja so schön ausrupfen und ein riesiges Chaos anrichten :-)

 

Sehr beliebt bei Hamstern ist auch Futter, welches sie sich selbst erarbeiten müssen. Dazu gehören Maiskolben, Rispenhirse, Darikolben, Hirsekolben und noch viele anderen Varianten.