Haltung

Hamster sind sehr bewegungsfreudige und flinke Tiere, welche in ihren ursprünglichen Lebensräumen oftmals mehrere Kilometer zurücklegen müssen, um das eigene Revier und ihr Futter finden zu können.

 

Gehegegrösse

Leider werden im Zoofachhandel fast keine hamstergerechten Käfige verkauft - ich empfehle die Mindestmasse von 100*50 cm, jedoch sind der Grösse keine Grenzen gesetzt und noch grössere Gehege sind, wenn möglich, zu bevorzugen.

Es gibt ganz verschiedene Haltungsmöglichkeiten und jede hat ihre Vor- und Nachteile - am besten sucht man einfach, die für sich am besten geeignete Lösung.

Man kann sich das Gehege ganz selber bauen oder einen Schrank umbauen, dafür gibt es viele gut geschriebene Anleitungen im Internet. Dann gibt es die bekannten Käfige, jedoch gibt es sie selten in den passenden Grössen und das Einstreu kann sehr gut rausfliegen. Sehr gut geeignet sind auch Aquarien oder Terrarien - jedoch sollten diese nicht höher als breit sein, da sonst die Luftzufuhr nicht genügend ist! Oftmals findet man in Aquarienforen billige Aquarien, welche ein Leck haben und das Wasser rausläuft, dennoch sind sie noch als Nagerterrarium geeignet. 

Alternativ gibt es auf Ricardo einen OSB-Terrarien Anbieter, welcher 120*60cm Gehege für 100 Franken verkauft oder auch dieses Terrarium von Gonser.

Einrichtung

Ausser der Gehegegrösse ist für einen Hamster, der sich wohlfühlen möchte, auch wichtig, dass das Gehege richtig eingerichtet ist. Es sollte gut strukturiert sein und unterschiedliche Einrichtungsgegestände beeinhalten.

Wenn möglich, sollte das Gehege Etagen besitzen, womit es auch besser in die Höhe genützt werden kann und viel Abwechslung in das Leben eines Hamsters bringt.

Der wichtigste Einrichtungsgegenstand ist das Hamsterhaus - es sollte möglichst gross sein und genügend grosse Eingangstüren besitzen, damit der Hamster auch mit vollen Backen sei Häuschen gut betreten kann. Besonders beliebt sind auch Mehrkammernhäuser, da sie dem natürlichen Bau der Hamster nachgebaut sind. Zum Nestbau sollte KEINE Hamsterwatte angeboten werden! Diese kann Gliedmasse abbinden und der Hamster kann sie darum verlieren - besser ist unparfümiertes Toiletten - oder Taschentuchpapier.

Bei Laufrädern gehen die Meinungen auseinander - ich finde sie eine gute Möglichkeit für die Tiere ihre Lauffreude auszuleben und empfehle sie darum in jedem Gehege! Der Durchmesser sollte mindestens 27cm sein - besonders gut sind die Wodent Wheel Laufräder. Nicht geeignet sind Joggingbälle oder ähnliche Spielzeuge!

Ohne ein Sandbad wird ein Hamster nicht glücklich werden - sie brauchen ihre regelmässigen Badegänge für die Krallenpflege, den Stressabbau und die Körper- Fellpflege.

Daneben gibt es noch viele weitere Gegenstände, die man einem Hamster anbieten kann wie zum Beispiel Korkröhren, nicht zu hohe Äste oder Papierrollen - ein Hamster freut sich wirklich über alles was in sein Heim kommt und wird es mit grossem Interesse erkunden.

 

Einstreu

Für das Einstreu des Geheges gibt es viele Varianten, angefangen von dem ganz normalen Kleintierstreu aus Holzspan, Hanfstreu, Leinenstreu, Weichholzgranulat und natürlich Heu und Stroh. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Einstreu nicht staubt, da sonst die empfindlichen Atemwege der Hamster gereizt werden können. Die Einstreuhöhe sollte mindestens 15 cm betragen, zusätzlich sollte eine Buddelecke eingerichtet werden, wo noch extra hoch eingestreut wird.

 

Auslauf

Irgendwann wird jeder Hamster sein Gehege in- und auswendig kennen und würde gerne etwas Neues zum erforschen haben. Dann ist es Zeit ihn auch einmal in einen Auslauf zu lassen. Da es zu gefährlich wäre einen Hamster einfach in der ganzen Wohnung laufen zu lassen - kann man aus dem Zooladen ein Auslaufgitter kaufen oder mit einfachen Mitteln wie zum Beispiel Spanplatten oder Plexiglas selber einen Auslauf basteln. Hier gilt auch wieder umso mehr Auslauf und Platz ein Hamster desto besser. Immer wieder neue Gegenstände im Auslauf bringen Abwechslung und Spass für jeden Hamster.

Der Hamster sollte aber nie unbeaufsichtigt sein, denn das Ausbrechen ist eine grosse Stärke dieser kleinen Tiere.

 

Einzelhaltung

Goldhamster sind strikte Einzelgänger und dürfen auf keinen Fall in Gruppen gehalten werden. Spätestens mit der Geschlechtsreife werden sie sich gegenseitig angreifen und im schlimmsten Fall auch töten. Ich gebe meine Goldhamster deshalb nur in Einzehaltung ab.

 

Pflegeplan

Täglich

2-3 Teelöffel Trockenfutter, frisches Wasser geben, etwas Gemüse, Kontrolle wie es dem Hamster geht

 

Zwei bis drei Tage

Tierische Nahrung wie ein Klecks Naturejoghut oder Mehlwürmer, Reinigung der Pinkelecke, Wasser und Futternäpfe reinigen, Kontrolle ob etwas Verderbliches gebunkert wurde

 

Wöchentlich

Neue Kolbenhirse, bei Bedarf Teilreinigung des Geheges

 

Vier bis acht Wochen

Gründliche Reinigung des Geheges

 

Weitere gute Informationen zur Haltung von Goldhamster gibt es auch auf 

http://www.diebrain.de/hi-index1.html