Über die Zucht

Ich halte seit ich 10 Jahre alt bin Nagetiere - begonnen hat es mit den Goldhamstern, welche ich lange Zeit als Liebhabertiere gehalten habe. Vor 5 Jahren bin dem SKZ  beigetreten und habe seit da Farbmäuse gezüchtet - von da kommt auch der Zuchtnamen, da ich hauptsächlich Bandeds gezüchtet habe.

 

Bandeds sind Tiere mit einem weissen Band um den Bauch und da natürlich jeder Nager, ob Maus oder Hamster, auch ein kleiner Herzensbandit ist, fand ich den Namen "Los Bandidos" passend.

 

Vor einigen Jahren habe ich dann gemerkt, dass Farbmäuse im Moment nicht zu meiner Lebenssituation passen. So habe mich mit dem Gedanken angefreundet eine kleine, aber feine Hamsterzucht zu beginnen bei der auf Reinrassigkeit, gesunde und handzahme Hamster geachtet wird.

Seit dem Juni 2011 halte ich jetzt meine Hamster und bin begeistert von ihnen - sie sind aufgeweckte, neugierige, unglaublich tollpatschige und durch nichts zu störende Tierchen, denen man einfach verfallen muss!

 

Zuchtziel

  • Mein oberstes Zuchtziel sind gesunde Tiere, welche keine Tumore oder andere Krankheiten besitzen! Was bringt einem ein noch so liebes und schönes Tier, wenn man es nicht lange genug haben kann, darum ist dies für mich das wichtigste Ziel.
  • Ebenfalls ein wichtiges Zuchtziel ist die Zutraulichkeit zu Menschen. Sie sollen dem Menschen gegenüber offen und neugierig sein - ich gebe kein Hamsterkind ab, welches nicht handzahm ist und sich zumindest in wichtigen Situationen wie beim Tierarzt berühren lässt.
  • Danach, wenn diese Punkte erfüllt sind, ist mir auch das Aussehen, wie Kopf- und Körperform und natürlich die Farbe wichtig.