Diabetes

Diabetes oder Zuckerkrankheit ist eine Stoffwechselkrankheit bei dem der Blutzuckerwert aufgrund von Insulinmangel oder Insulinresistenz zu hoch ist. Dadurch steigt auch der Glukosewert im Urin und dies ist mit Teststreifen nachweisbar.

Es gibt zwei verschiedene Insulintypen - die "Jugenddiabetes" Typ 1, welche vor allem vererbt wird und zwischen dem 3. und 4. Monat auftritt und die "Altersdiabetes" Typ 2, welche oft im Zeitraum des 10. und 12. Monats ausbricht.

 

Bei Campbell Hamster tritt Diabetes sehr gerne auf und kann erblich, aber auch durch falsche Ernährung bedingt sein. Die Vererbung von Diabetes ist sehr kompliziert und ist von vielen Faktoren abhängig - auch wenn über Generationen keine Diabetes aufgetreten ist, kann es vorkommen, dass trotzdem wieder ein Diabetesfall auftritt. Durch zuviel Zucker und Fett, und dadurch Übergewicht, in der Nahrung wird die Diabetes hervorgerufen oder verstärkt.

Symptome

Ein Diabeteshamster trinkt und pinkelt viel - der Urin riecht oft süsslich und unangenehm. Oftmals sind sie besonders ruhig oder dann das andere Extrem sie sind sehr unruhig. Bei Typ 1 nimmt das Tier oftmals sehr schnell ab, währenddem bei Typ 2 die Krankheit oft mit Übergeicht einhergeht.

Leider ist bei einem Hamster keine Heilung der Krankheit, wie mit Insulin möglich.

Derzeit laufen Versuche erkrankte Campbells mit Medikamenten zu behandeln - bis es dazu mehr Informationen gibt - empfehle ich die Behandlung mit der Fütterung von Bockshornkleesamen.

Testen

Ein negativer Diabetestest
Ein negativer Diabetestest

Campbell Hamster sollten regelmässig auf Diabetes getestet werden, dies geschieht mit  Combur Glukose Teststreifen aus der Apotheke. Je nach Farbe kann der Glukose wie der Keton Wert im Urin abgelesen werden.

Ich gebe jedem Abnehmer eines Hamsters von mir Teststreifen mit, damit sie ihre Hamster auf Diabetes testen können und dies mir bei einem positiven Befund melden können. Für mich als Züchter ist es sehr wichtig es zu wissen, falls ein Hamster aus meiner Zucht Diabetes hat!

 

Gründe

Campbell Hamster stammen genauso wie zum Beispiel der Degu aus sehr kargen Lebensräumen und ihr Körper ist auf die Verwertung von fett- und zuckerarmen Nahrung spezialisiert. Typischerweise besitzen Lebewesen aus kargen Gebieten eine bis zu einem gewissen Grade angeborene Insulinresistenz, welche sie zu guten Futterverwertern macht - so bekommen sie jedoch hier durch zu zucker- und fetthaltiges Futter Diabetes! Darum ist ein gutes Futter etwas vom wichtigsten in einem glücklichen Campbell Hamster leben.

Ich als Züchter teste meine Hamster alle regelmässig auf Diabetes, jedoch kann ich trotzdem keine Sicherheit geben, dass nicht trotzdem ein Diabetestier aus meiner Zucht stammt - Diabetes hängt von sovielen Faktoren ab, wird wohl rezessiv vererbt und ist nicht vorauszusehen, darum bin ich froh, um jede Rückmeldung, die ich von Haltern der Hamster aus meiner Zucht bekomme.

Mehr erfahren sie auch hier: Diabetes Hamster